„Kursräume, die begeistern…“

kursräume leipzig mietenWir möchten heute die Kurs Leiterin Stephanie Kerner vorstellen. Sie stammt aus Leipzig und ist freie Trainerin und Coach.

 

Hallo Frau Kerner, was genau zeichnet Sie als Trainer aus?

Neben einem guten Image sollte ein professioneller Trainer natürlich einige handfeste und vor allem nachweisbare Qualitätsmerkmale für die Kurse, Seminare, Trainings und Schulungen vorweisen.

„Coach“ ist tatsächlich gesetzlich keine offizielle Berufsbezeichnung. Daher meinen einige der „schwarzen Schafe“ in der Seminar Branche, nur aufgrund ehemaliger Angestellten Tätigkeit den Teilnehmern von Seminaren, Workshops und Schulungen für viel gutes Geld „beste“ Ratschläge in den Seminaren erteilen zu können.

 

Einige Experten empfehlen sogar, sich vom Trainer eine Erklärung geben zu lassen, dass dieser zum Beispiel kein Anhänger von Scientology ist.

 

Eine professionelle Coaching & Trainer- sowie Seminar-Ausbildung zum Beispiel der Pädagogik, Psychologie, Soziologie oder Medizin ist aus meiner Sicht ebenso notwendig wie eine mehrjährige Berufserfahrung als Kurs-Trainer.

Aber auch eine nachgewiesene hohe Beratungskompetenz, positive Kritikfähigkeit, Referenz gegenüber erfolgreich abgeschlossenen Seminaren und Workshops, Fortbildung Zertifikate für Kurse oder den Nachweis über eine Verbandsmitgliedschaft für Trainer und Coaches sowie professionelle Seminarräume als Weiterbildungslocation.

 

Und was sind perfekte Kursräume & Schulungs-Räume?

Ich kann hier nur von Leipzig – meiner Heimatstadt – schwärmen. Aber fangen wir von vorn an…

Einen Kursraum in Leipzig zu mieten ist relativ einfach. Die Angebot sind vielfältig. Ob günstige Kursräume in Leipzig oder Schulungsräume in Leipzig in Citynähe – zahlreiche Angebote machen es Anbietern und Organisatoren von Weiterbildungsveranstaltungen nicht schwer, den richtigen Schulungsraum in Leipzig zu finden.

Die Stadt allein ist schon ein Sturm der Begeisterung: Ob Völkerschlachtdenkmal, Neue Messe oder Auerbachs Keller – die mitteldeutsche Metropole begeistert die Menschen als aller Welt. Aber Teilnehmer von Workshops und Trainings suchen auch etwas anderes, etwas mit mehr Alltagstauglichkeit.

 

Wo findet man Kursräume und Schulungsräume in Leipzigs Innenstadt? Wo gibt es die besten Hotels mit Seminarräumen in Leipzig? Wo ist der schnell ereichbare Workshop-Raum in Leipzig in der Nähe vom Hauptbahnhof?

 

Wenn ein Referent oder Trainer im Vorfeld der Anfrage keine Antwort auf die Wünsche der Teilnehmer hat, kommt es auch zu keiner relevanten Veranstaltung. Das sagt nicht nur mein Bauchgefühl, sondern aich eine lange Beruferfahrung in der sächsischen Metropole.

 

Wie sehen Sie die Zukunft der Weiterbildung?

In nicht allzu ferner Zukunft der Menschen steht die alltägliche und berufliche Bildung aus meiner Sicht vor einer echten Neu-Orientierung. Eine Richtung, die vor allem der fortschreitenden technologischen und vor allem der gesellschaftlichen Entwicklung in aller Realität geschuldet ist.

Ich denke, Personalverantwortliche und Organisatoren von Seminarräumen für Coachings tuen wirklich in Zukunft gut daran, sich hinsichtlich der neuen Fortbildungs-Möglichkeiten der Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten.

Warum? Um rechtzeitig Konsequenzen für die eigene innovative Arbeit und Weiterbildungen in Seminaren, Trainings und Workshops ziehen zu können.

Schließlich bringt heute jeder Euro, den eine Firma investiert, einen großen Gewinn. Vor allem Kurse, Seminare, Trainings und Skills, die sich rentieren.

 

Wie meinen Sie das in Bezug auf Kurse und Workshops?

Besonders wichtig ist bei den Ausbildungen und Trainings auch die Wahl der Orte der Weiterbildungen: Ob Seminarhotels, ein Schulungshotel oder Kursräume Leipzig – die Entscheidung liegt nicht nur bei den Organisatoren, sondern auch bei den Teilnehmern, Trainern und Coaches.

Denn wenn diese eine Location als nützlich und sinnvoll empfunden wird, können sich die Kurs-Teilnehmer, Referenten und Coaches auf due zukünftigen Aufgaben nach der Weiterbildung konzentrieren.

Vielen Dank für das Interview!

Sollten auch Sie Interesse an Kursräumen in Leipzig und der Nähe zu Hauptbahnhof, City und Markt haben – nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Telefonnummer und Mailadresse finden Sie im Kopf dieser Seite!