Die Planung einer erfolgreichen Tagung ist schon stressig genug, ohne dass man sich Gedanken darüber machen muss, wie man die Teilnehmer zur Teilnahme und Aufmerksamkeit bewegen kann. Selbst wenn es sich nur um eine kleine Schulung oder Sitzung handelt, sollten sich die Teilnehmer auf die Tagung konzentrieren, und zwar nicht nur, um sicherzustellen, dass sie die Informationen gut behalten, sondern auch, weil Sie möchten, dass sie die Besprechung positiv erleben.

In einigen Fällen denken die Mitarbeiter, dass Sitzungen Zeitverschwendung sind. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn die Teilnehmer in den Tagungsraum eingeladen werden, aber nicht wirklich gebraucht werden. Ein weiterer Grund, warum Menschen Meetings hassen, ist, dass sie zu lange dauern. Die Redner schweifen ab und schweifen manchmal vom Thema ab.

 

 

Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, Langeweile in Tagungen zu vermeiden, ohne feuerspeiende Künstler oder tanzende Pferde engagieren zu müssen. Wenn Sie also nach Möglichkeiten suchen, wie Sie Konferenzen aufpeppen können, sind Sie hier genau richtig. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, werden Ihre Zusammenkünfte zum Erfolg. Hier sind unsere besten Ratschläge.

Los gehts! Auch wenn der Tagungsraum voll ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Teilnehmer an der Besprechung teilnehmen. Hier sind einige Tipps, wie Sie Meetings einen zusätzlichen Schub geben können, um nicht nur die Teilnahme, sondern auch die Erfahrung der Teilnehmer zu verbessern.

Planen und Vorbereiten des Meetings: Der Zeitpunkt der Tagung spielt eine große Rolle für den Erfolg der Veranstaltung. Wenn Sie eine Schulung vor 9 Uhr morgens ansetzen, werden Ihre Teilnehmer aufgrund der morgendlichen Hektik mürrisch sein. Alles, was nach dem Mittagessen stattfindet, lässt sie einschlafen. Studien zeigen, dass eine Tagung am besten ab 10 Uhr stattfinden sollte.

Eine vorbereitete Tagesordnung ist eine weitere gute Möglichkeit, den Erfolg eines Business-Events sicherzustellen. Die Tagesordnung sollte die für jeden Redner vorgesehene Zeit sowie einen Frage- und Antwortteil enthalten, um sicherzustellen, dass alle Gäste alles verstanden haben und sich beteiligen können.

Halten Sie Ihre Sitzungen so kurz wie möglich. Die Menschen haben in der Regel eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und es kann zu einem Problem werden, ihre Aufmerksamkeit auf etwas zu richten, je länger die Tagung dauert. Denken Sie auch daran, dass die Teilnehmer Berufe und andere Verpflichtungen haben, die ebenfalls Aufmerksamkeit erfordern.

Apropos Aufmerksamkeitsspanne: Bitten Sie die Schulungs- und Tagungsteilnehmer, ihre Handys liegen zu lassen oder auf lautlos zu stellen. Handys lenken sehr stark ab und können die Aufmerksamkeit der Teilnehmer beeinträchtigen. Menschen reagieren auch gut auf Bilder, setzen Sie also im Verlauf Ihrer KOnferenz visuelle Hilfsmittel ein. Verwenden Sie Bilder, Diagramme, Aufzählungspunkte oder drucken Sie Ihre Tagesordnung mit Grafiken aus, um die Merkfähigkeit zu steigern.

Und schließlich sollten Sie nur Teilnehmer einladen, die auch wirklich anwesend sein müssen. Sie können zum Beispiel nur eine Person pro Team zur Tagung einladen. Dies ist einer der Gründe, warum die Mitarbeiter von Konferenzen so frustriert sind. Wenn sie das Gefühl haben, dass sie nichts beizutragen haben oder nicht gebraucht werden, empfinden sie die Schulungen oft als Zeitverschwendung.

Sie planen eine Tagung in unserer Stadt und suchen jetzt einen Tagungsraum in Leipzig? Wir haben diese Räume! Sprechen Sie uns an, schreiben Sie uns, rufen Sie an – wir unterbreiten Ihnen gern ein attraktives Angebot!

Weitere Artikel: